Tag 3 – Stadtspiel, Shoppen, Sachfragen

Als heute Morgen Papiertüten auf dem Frühstückstisch lagen, ahnten die Kids bereits, dass ein Ausflug ansteht: Es geht in die Hansestadt Lübeck! Bei einem kniffligen Stadtspiel konnten die Kids ihren Orientierungssinn und ihr Gespür für historische Bauwerke unter Beweis stellen. Der Herzog „Heinrich der Löwe“ führte gekonnt durch die schöne Altstadt, vorbei an den Salzspeichern und dem Holstentor. Nachdem alle seine Fragen gelöst waren, sammelte sich die Menschentraube auf dem berühmten Marktplatz von Lübeck.

Im Anblick des Rathauses wurden die Lunchpakete geplündert und die Aufteilung in Kleingruppen vorgenommen. In diesen Kleingruppen wurde dann auf eigene Faust die Stadt und die Shoppingmöglichkeiten erkundet. Währenddessen nutze jemand aus dem Leiter*innenteam die Chance, um sich hautnah mit dem ÖPNV in Lübeck vertraut zu machen.

Um 16:30 Uhr haben wir uns wieder am Marktplatz getroffen, die Busfahrt zurück war erschreckend ruhig. Erstaunlich was viel Bewegung und ein paar Fragen so auslösen.

Beim Abendprogramm stand dann eines der aufwendigsten Spiele an: Familienduell! Schließlich fragen wir jedes Jahr 100 Menschen, um die Antworten für die Show zusammen zu bekommen. Nach der Testfrage „Wer ist der*die beste Leiter*in?“ (auf die es natürlich keine richtige Antwort gibt, weil alle fantastisch sind) ging es auch schon los. Wir haben 100 Menschen gefragt: „Nennen Sie ein Gerät mit Batterie“, „Nennen Sie ein Musikinstrument“ und „Nennen Sie einen Schokoriegel“ – diese Frage war für alle regelmäßigen Lagershopbesucher*innen natürlich leicht zu beantworten.

Und als nach den vielen Fragen merkbar die Köpfe dampften, sind die müden Kids pünktlich ins Bett gefallen.